Navigation und Service

-

Riesenplakat-Aktion: Ein Stipendium. Viele Gesichter.

Ob in Köln, Hamburg oder Weimar – viele Hochschulen und Förderer haben sich bereits an der Riesenplakat-Aktion beteiligt und machen öffentlichkeitswirksam auf das Deutschlandstipendium aufmerksam. Wo schon ein Riesenplakat hängt? Sehen Sie selbst!

Wer könnte besser für das Deutschlandstipendium werben als die geförderten Studierenden selbst? Deshalb macht das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum fünften Jahr des Deutschlandstipendiums mit einer außergewöhnlichen Plakat-Aktion auf die vielen jungen Talente im ganzen Land aufmerksam. 

Unter dem Motto „Ein Stipendium. Viele Gesichter.“ zeigen schon seit Juni 2016 bundesweit Riesenplakate an Hochschulen und öffentlichkeitswirksamen Orten die Vielzahl und Vielfalt der Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten. Das Besondere: Das Motiv einer Deutschlandkarte setzt sich aus fast 400 Porträtfotos von Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen. Geförderte Studierende waren im Frühjahr dazu aufgerufen, ihre Porträtfotos einzureichen.

Die Anzahl der eingereichten Bilder war überwältigend: 1.134 Stipendiatinnen und Stipendiaten von 125 Hochschulen haben mitgemacht und ihr Porträtfoto übermittelt. Auf dem Plakat sind Hochschulen aus allen 16 Bundesländern vertreten, darunter Universitäten, Fachhochschulen, Kunsthochschulen und Pädagogische Hochschulen. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten - auch die, die es nicht auf das Plakat geschafft haben - stellt das BMBF in Form einer „virtuellen Fotowand“ auf der Website des Deutschlandstipendiums vor. 

Riesiger Zuspruch von Hamburg bis Kaiserslautern

Zahlreiche Hochschulen und Fördernde haben die Plakate bereits an ihren Standorten platziert und damit ihrem Engagement für das Deutschlandstipendium Ausdruck verliehen. Am Dienstsitz des BMBF in Berlin zog das Plakat die Aufmerksamkeit von Spree-Spaziergängerinnen und -Spaziergängern sowie S-Bahn-Fahrgästen auf sich. In Frankfurt, Hamburg, Kaiserslautern, Köln, Halle und Weimar sowie an vielen anderen Orten in ganz Deutschland haben Hochschulen und Fördernde das Plakat prominent an einer Außenfläche angebracht. Wo bereits ein Riesenplakat zu sehen war oder noch zu sehen ist? Das zeigt die Online-Bildergalerie. Außerdem haben viele Hochschulen und Förderer das Motiv in Social Media-Kanälen, auf Websites oder in Mitarbeiter- und Kundenmagazinen genutzt.